Kreativ-Wettbewerb Spenglerei – Suissetec

Jedes zweite Jahr findet unter der Leitung von Suissetec im Kursaal in Bern der Spenglertag mit rund 600 Teilnehmenden statt. Ironischerweise passend zum diesjährigen Motto “Digitalisierung”, fand der Spenglertag 2021 komplett digital statt. Der Grund dafür dürfte bekannt sein…

Im Rahmen des Spenglertages am 3. März 2021 durften 14 Lernende beim Kreativ-Wettbewerb ihre Werke präsentieren. Markus Hirschi hat am diesjährigen Wettbewerb sein Können als Spengler bewiesen. Mit Geschick, Köpfchen und Fachkenntnis haben er und Joel Kunz, Gebäudetechnik AG, ein Vogelhaus designt und hergestellt. Zuerst fertigten Sie eine Holzkonstruktion an, welche danach mit dem Kupferblech ummantelt wurde. Dabei wurden Arbeitstechniken wie Zuschneiden, Biegen, Falzen und Löten angewandt. Die Wetterfahne besteht aus Messing. Die grösste Herausforderung, den Adler, hat Markus Hirschi aus Zinn selbst gegossen.

Die Siegerehrung findet am 26. März 2021 statt. Wir drücken Markus Hirschi und Joel Kunz die Daumen für ihre super Arbeit! Das Vogelhaus kann sich wirklich sehen lassen!

 

 

 

 

von | 12. März 2021