Vom Plan zum fertigen Bauteil

Spenglerhandwerk bedeutet weit mehr als nur die Verarbeitung von Blech – es verbindet technisches Verständnis, Genauigkeit und handwerkliches Können.

Im Rahmen einer Projektvertiefungsarbeit der Berufsschule haben unser Spenglerlernender Noah sowie seine Mitschüler Elandro und Kiano Berner Ablaufrohrbögen aus Kupferblech geplant, gezeichnet, gefertigt und dokumentiert.

Die Arbeit verband verschiedene Bereiche: Von der technischen Zeichnung über die praktische Umsetzung bis hin zur schriftlichen Dokumentation entstand ein vollständiges Projekt – Theorie und Praxis wurden miteinander verbunden.

Solche Arbeiten zeigen, wie vielseitig und anspruchsvoll die Ausbildung zum Spengler EFZ ist.

Wir freuen uns, junge Berufsleute auf ihrem Weg zu begleiten und die Begeisterung für unser Handwerk weiterzugeben.

 

von | 29. Juli 2026