Fischer-Käser versorgt weltneue Fertigungsanlage von Lantal mit Wasser

Die Lantal Textilien AG ist in der Textilbranche für öffentliche Verkehrsmittel tätig. Die internationale Unternehmung ist führend in Design, Herstellung sowie Vermarktung der Interieurs in Luft-, Bahn- und Busverkehr sowie in VIP-Jets. Der Hauptsitz liegt in Langenthal – ein grosser Teil ihrer Schweizer Herstellung findet in der Produktionsstätte in Melchnau statt. Im oberaargauischen Dorf ist seit einigen Wochen eine Weltneuheit des Textilbereichs im Betrieb. Als Sanitär durften wir bei der Installation dieser industriellen Anlage mitarbeiten.

Auch wenn die brandneue Fertigungsanlage enorme Investitionen erfordert, revolutioniert diese die Herstellung von Flugzeugteppichen komplett. Lantal setzt mit dieser Investition einmal mehr auf Innovation, denn die Anlage vereinfacht nicht nur den Prozess der Teppichherstellung, mit ihr sind auch komplexe Designs effizienter umsetzbar. Zudem spart der neue Prozess gegenüber der konventionellen Färbung von Garn über 60 % Wasser sowie über 60 % Energie ein. Die über 40 Meter lange Maschine ist der Inbegriff von Komplexität und erfordert Präzision auf hohem Niveau. Umgebungstemperatur, Säuremischung, Farbmischung, Zu- und Abluft, Warm- und Kaltwasser, Wasserqualität, Dampfzufuhr und viele weitere Begebenheiten wurden aufeinander abgestimmt und sind massgebend für die angestrebte, einwandfreie Druckqualität. Dass Lantal weltweit der einzige Luftfahrtzulieferer ist, welche eine Anlage in diesem Umfang besitzt und betreibt, macht unsere Installationsarbeiten umso wertvoller.

„Wir sind enorm gespannt, wie sich die Produktion von grossen Kundenaufträgen mit der neuen Fertigungsanlage gestalten wird“, so Manfred Rohde, Teamleiter technischer Dienst bei der Lantal Textiles AG. Mit den Musterdrucken seien sie bisher äusserst zufrieden. Herr Rohde hat uns im Betrieb herumgeführt und uns die fertige Anlage gezeigt. Wir hatten Glück – ein Teppich wurde während unserer Besichtigung bedruckt. Die hochkomplexe Maschine druckt jedes gewünschte Design Zentimeter für Zentimeter in Sekundenschnelle. Am Ende der Tour durften wir den Ausstellungsraum von Lantal besichtigen und die neusten Textil-Kreationen bewundern – darunter auch diejenigen der neuen Fertigungsanlage. Nun dürfen auch wir sagen, dass die ersten Drucke absolut gelungen sind.

Wir freuen uns, in der Industrie ebenso aktiv zu sein wie im Wohnbereich. Wasser, unser wichtigstes Lebensmittel, ist auch im Industriebereich unabdingbar. Mit dem Projekt Lantal durften wir einmal mehr unsere Kenntnisse und Erfahrung in einem sehr spannenden Gebiet einbringen. Unsere Installationen an der Fertigungsanlage beziehen sich auf Kaltwasser-, sowie Abwasserleitungen und deren Anschlüsse. Ebenfalls haben wir Installationen für die Medien Warmwasser, Zirkulation, Osmose, Heizungsvorlauf und -rücklauf durchgeführt. Des Weiteren hat unser Team Injektor-Pumpen an das Abwassernetz angeschlossen und Bodenwasserabläufe mit dem PU-Belag dicht verschlossen.

Wir bedanken uns für die angenehme, gelungene Zusammenarbeit und sprechen dem Teamleiter des technischen Dienstes, Manfred Rohde, für seine Kompetenz und den reibungslosen Arbeitsprozess ein grosses Merci aus. Wir wünschen der Lantal Textiles AG viel Erfolg mit der weltneuen Fertigungsanlage.

 

 

von | 19. Juli 2023